Websites bauen, die auch verkaufen
Was haben verkaufsstarke Websites was andere nicht haben

Eine Website sollte nicht nur schön aussehen. Sie muss an der Zielgruppe ausgerichtet werden.
Verkaufsstarke Websites basieren nicht auf Baukastensystemen
Der Vorteil einer professionellen Website, die beispielsweise mit WordPress umgesetzt wurde, ist der folgende. Es gibt die Möglichkeit, die eigene Seite immer wieder auf die neuen Bedürfnisse auszurichten. Es gibt kaum einen Anwendungsfall, den man mit WordPress nicht umsetzen kann. Wer verkaufsstarke Website haben möchte, auf der Kundenbereiche eingerichtet werden können, oder wo man einen Shop umsetzen kann, sollte kein Baukastensystem verwenden.
Richte deine Inhalte an deinen Kunden aus!
Schon vor der Websiteumsetzung ist es entscheidend die Intention der Kunden zu kennen.
- Was erwarten die Kunden, die auf unsere Seite kommen?
- Was wollen und müssen wir ihnen präsentieren, dass sie kaufen?
- Wollen sich die Kunden vorher genauer informieren? Braucht es Ratgeber, Glossare, Blogbeiträge?
WISSENSWERT:
Es ist unheimlich wichtig, dass du deine Kunden kennst. Bevor du eine Website baust die verkaufen soll, solltest du dich genau damit beschäftigen. Du musst wissen wie deine Kunden ticken. Du musst wissen was deine Kunden brauchen und wie du ihnen helfen kannst. Je besser du deine Website auf deine Kunden ausrichten kannst, desto besser ist das.
Vertrauensbildende Maßnahmen
Weitere vertrauensbildende Maßnahmen sind:
- Referenzen – Referenzen sind Gold wert und sollten unbedingt auf einer Website sein, die verkaufen soll.
- Shop-Siegel, Datenschutz-Siegel etc.
- Ratgeber oder Blogbeiträge um die Kunden immer da abzuholen wo sie sind und zu zeigen, dass man was von dem versteht, von dem man schreibt bzw. spricht.
- professionelles Webdesign – eine vertrauenswürdige Website hat ein vertrauenswürdiges Design
Professionelles Design ist extrem wichtig
Verkaufsstarke Websites durch ständige Optimierung
Wenn eine Website nicht nur gut, sondern richtig gut ist, steckt meist keine einmalige Entwicklung hinter diesem Erfolg. Wer eine verkaufsstarke Website aufgebaut hat, hat diese in aller Regel immer wieder optimiert. Dazu ist zielorientiertes Tracking und ständiges Controlling erfolgsentscheidend. Dafür bieten sich TOOLS wie beispielweise Google Analytics, aber auch anderen TOOLs, welche die Benutzerführung der Website zeigt. Daraus können Schlüsse gezogen werden, die wiederum die Basis für Optimierungen und damit Verbesserungen sind.
Auf zielgerichtetes Marketing setzen
Egal wie gut deine Website ist, wenn diese niemand kennt, dann bringt die beste Website nichts. Daher ist zielgerichtetes Marketing erfolgsversprechend. Gute Webdesigner achten von Anfang an darauf. Sie denken nicht nur daran, dass die Seite toll aussieht, sondern auch das potential für zielgerichtetes Marketing hat. Natürlich findet die Vermarktung in den meisten Fällen nicht nur auf der Website statt. Heute haben die meisten Unternehmen Profile in sozialen Netzwerken und Co. Die Basis der Vermarktung im Internet, sollte allerdings die eigene Website sein.
Der Grund dafür liegt auf der Hand. Unternehmen können diese so entwickeln und designen wie es zu ihnen und ihrer Zielgruppe passt. Auch wenn Soziale Netzwerke viele Dinge möglich machen, ist dies nicht mit der eigenen Website zu vergleichen. Auch das Tracking, die Anbindung verschiedenster TOOLS und Co. ist in der Flexibilität wie benötigt nur mit der eigenen Website möglich.
Das heißt nicht, dass sich die Bemühungen der Vermarktung nur auf die eigene Seite konzentrieren sollten. Es braucht, wie bereits erwähnt, auch andere Bausteine, wie Sozialen Netzwerken, eventuell Foren, Offline-Marketing etc. Ein Großteil des Marketings, vor allem im Bereich des Content Marktings, sollte sich jedoch auf der Website abspielen. Auch wenn ein Blog oder Ratgeberartikel sehr viel arbeiten machen, lohnt es sich meist. Gute Inhalte bauen vertrauen auf. Du kannst diese gestalten wie du willst. Du kannst sie tracken wie du willst.
Psychologie hilft beim Verkaufen
Wir Menschen ist oft der Meinung, dass wir lediglich durch unseren freien und eigenen Willen beeinflusst werden. Das ist jedoch nicht der Fall. Verkaufsstarke Websites bauen heißt, auch die Psychologie des Kaufens und Verkaufens zu beachten. Natürlich sollen wir niemanden übers Ohr hauen. Wir sollen niemanden Produkte oder Dienstleistungen aufzudrücken. Allerdings schadet es nicht psychologisches Wissen beim Aufbaue der Website und auch bei der Umsetzung des Contents mit einzubeziehen.